Ein Blick hinter die Kulissen!

Über uns

Wir schaffen Freiräume für uns und unsere Kinder

Wir betreiben den Canisius Kids e.V. – eine Elterninitiative, die die Mittagsbetreuung an der Grundschule am Canisiusplatz organisiert und leitet. Unsere Organisation besteht aus acht ehrenamtlichen Eltern, die sich mit Herzblut und Leidenschaft für das Wohl der Kinder einsetzen.

Das sind unsere Tätigkeitsbereiche:

Finanzen

Wir kümmern uns gewissenhaft um die Finanzen der Mittagsbetreuung und setzen uns dafür ein, dass diese verantwortungsvoll und nachhaltig verwaltet werden. Hierzu gehören unter anderem die Erstellung des Budgets, das Führen der Buchhaltung oder das Controlling der Abbuchungen.

Organisation

Als Organisationsteam der Mittagsbetreuung kümmern wir uns um die Koordination und Organisation des Betriebsablaufs, dazu gehört beispielsweise die Abstimmung mit der pädagogischen Leitung und der Schule, die Planung von Aktivitäten sowie die reibungslose Kommunikation mit den Eltern.

Personal

Unser Ziel ist es, eine bestmögliche Unterstützung für unsere Betreuerinnen bereitzustellen, um ihnen eine liebevolle Betreuung der über 80 Kinder zu ermöglichen. Hierzu gehören unter anderem die Suche nach Personal, die Organisation von Fortbildungen sowie die Vermittlung von Unterstützungsangeboten bei auftretenden Schwierigkeiten.

Verträge

Wir übernehmen die Vertragsabwicklung für die Eltern unserer Mittagsbetreuung und stellen sicher, dass diese transparent, verständlich und rechtlich einwandfrei gestaltet sind. Hierzu gehört beispielsweise die Erstellung und Überprüfung der Vertragsdokumente sowie die Anpassung der Unterlagen bei veränderten Vertragsmodalitäten.

Zuschüsse

Wir setzen uns aktiv dafür ein, Zuschüsse vom Freistaat Bayern und dem Referat für Bildung und Sport zu erhalten, um Ihnen als Eltern eine bezahlbare Betreuung Ihrer Kinder zu ermöglichen und gleichzeitig eine qualitativ hochwertige Betreuung sicherzustellen.

Admin

Unsere Aufgaben umfassen die Protokollierung von Veranstaltungen, die Organisation der Ferienbetreuung sowie die Pflege und Weiterentwicklung unseres Internetauftritts, um eine transparente Kommunikation und Betreuung sicherzustellen.

Machen Sie mit!

Wir suchen Superheld*innen!

Unser Team ist händeringend auf der Suche nach neuen, motivierten Köpfen, die uns bei unserem Aufgabenmix unterstützen wollen.

Was wir bieten?

Ein tolles „Wir-packen’s-an-Team“ an engagierten Menschen, die sich für eine bessere Zukunft unserer Kinder einsetzen und die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung unserer Arbeit mitzuwirken.

Wie es bei uns abläuft?

Locker, abends beim Gläschen Wein, humorvoll und voller Tatendrang!

Lust?

Dann freuen wir uns über Ihr „Ja, ich bin dabei“!

Ja, ich bin dabei!

Anmeldung zur Teilnahme an der Elterninitiative

Geben Sie bitte an, in welchem Bereich Sie bevorzugt unterstützen wollen (Organisation, Personal, Recht, Zuschüsse, Finanzen, Orga Ferienbetreuung, Internet, Waschen von Handtüchern, Protokoll).

    Die Strippenzieher

    Das sind wir!

    Wir freuen uns die kompetente und gute Mittags- und Hausaufgabenbetreuung am Laufenden zu halten. Sie ermöglicht den Eltern Beruf und Kind bestmöglich miteinander zu verbinden und gleichzeitig die Gewissheit zu haben, dass unsere Kinder gut aufgehoben sind.

    Antje

    Vorstand | Organisation

    Die helfende und unterstützende Hand hinter der pädagogischen Leitung. Ich kümmere mich im Hintergrund um eine große Bandbreite an Themen für die Canisius Kids, z.B. die Organisation vom Elternabend.

    Michaela

    Vorstand | Finanzen

    Ich kümmere mich – in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater – um die Erstellung der Buchführung und des Jahresabschlusses. Größere Investitionen für pädagogische Zwecke beraten wir im Team.

    Florian

    Vorstand | Finanzen

    Es ist mir eine Freude, ehrenamtlich für die Mittagsbetreuung im Bereich Finanzen zu arbeiten und einen Beitrag für eine liebevolle Betreuung der Kinder zu leisten.

    Tini

    Vorstand | Verträge

    Ich setze alle Verträge auf und kümmere ich mich um die Website, die als zentrale Informationsquelle dienen und den Eltern einen umfassenden Einblick in unser Betreuungs-angebot bieten soll.

    Juliane

    Personal

    Ich stehe in regem Austausch mit den Betreuern*innen, um das Betreuungsangebot unserer Kinder optimal zu gestalten. Zudem übernehme die Akquise neuer Betreuer*innen sowie die Vertragsabwicklung.

    Hubertus

    Zuschüsse

    Für den Betrieb der Mittags- betreuung benötigen wir neben den Beiträgen der Eltern auch Zuschüsse der Stadt München und des Landes Bayern. Diese beantrage ich jeweils vor Beginn eines neuen Schuljahres.

    Ewelina

    Organisation

    Ich unterstütze Antje bei vielen organisatorischen Belangen und stehe parat, wenn Hilfe nötig ist.

    Fiona

    Personal

    Zusammen mit Juliane umfasst mein Hauptaufgabenbereich ebenfalls die Koordination der Betreuerinnen und Betreuer und die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs.

    Wir werden gefördert

    Die Canisius Kids e.V. wird gefördert durch das Referat für Bildung und Sport  der Landeshauptstadt München und vom Freistaat Bayern gem Art. 19  Nr. 9 BayKiBiG.